Gedächtnistraining

Für viele Menschen ist es mittlerweile normal geworden ihre Muskel zu trainieren. Sie gehen laufen, in Fitnessstudio, oder machen sonst irgendeinen Sport. Gedächtnistraining allerdings steht im Verhältnis eher selten am Tagesplan. Natürlich, ein gesunder Körper ist eine wichtige Grundvoraussetzung für bestmögliche Gehirnleistungen. Aber auch unser Hirn selbst möchte trainiert werden!

Wichtig ist es natürlich grundsätzlich geistig rege zu bleiben. Dabei hat jeder natürlich seine ganz eigenen Varianten, die ihm Spaß machen. Wie so oft im Leben geht es aber beim Training darum, ein wenig aus seiner Komfortzone raus zukommen um richtig gute Ergebnisse zu erzielen. Und genau hier setzt meine Arbeit als Gedächtnistrainer an.

Mit Gedächtnistraining fit bleiben

Vor allem im höheren alter steigt das Bedürfnis sein Gedächtnis zu trainieren. Man merkt, dass man länger braucht um sich Dinge einprägen zu können und es einem oft schwer fällt sich an Dinge zu erinnern, die einem früher sofort eingefallen wären. Oft kann man sich nicht mehr so gut wie in jungen Jahren konzentrieren, oder auch die Wahrnehmung ist altersgemäß ein wenig eingeschränkt. Nicht selten wächst hier die Angst, es könnte sich um eine beginnende Demenz handeln. Oft ist das zum Glück aber gar nicht der Fall! Durch gezielte Beratung und Training ist es sogar möglich einer Demenz entgegen zu wirken. Je früher man damit anfängt, umso besser!

Durch meine Erfahrung als Gesundheits- & Krankenpfleger ist es mir möglich einen stark ganzheitlich ausgeprägten Ansatz bei meinem Gedächtnistraining zu verfolgen. Viele Faktoren können nämlich unterschiedliche Gedächtnisleistungen beeinflussen, die primär eigentlich gar nichts mit unserem Hirn zu tun haben. Von Schmerzen, über Depression bis zur geringen Flüssigkeitsaufnahme gibt es hier unzählige Beispiele. Den Menschen in seiner Gesamtheit, mit allen seinen Ressourcen und Problemen wahrzunehmen und entsprechen beraten zu können ist somit ein wichtiger Grundpfeiler für einen guten Trainingserfolg.

Die Trainings selbst werden individuell für jeder Person, beziehungsweise Gruppe zusammengestellt. Hierbei ist es mir wichtig, je nach Bedarf und Wunsch, unterschiedliche Gedächtnisleistungen in den Fokus zu stellen. Das ganze natürlich Ressourcen orientiert, also auf den Fähigkeiten aufbauend, die jeder mitbringt.

Es darf auch Spaß machen!

Aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte beim Gedächtnistraining ist der Spaßfaktor. Wenn so etwas keine Freude bereitet, führt es in der Regel auch nicht zum gewünschten Ziel. Deswegen denke ich auch, das Trainings in Gruppen meist erfolgreicher sind. Nicht ohne Grund suchen sich Menschen, die in ein Fitness Studio gehen oft einen zweiten der mitgeht! Wir sind soziale Wesen und gemeinsam machen Dinge einfach mehr Spaß und die Motivation steigt automatisch an. Meine zusätzliche mehr als 25 jährige Erfahrung als Entertainer ist ein zusätzlicher Garant dafür, dass der Humor in meinen Trainings nicht zu kurz kommt und diese kurzweilig und unterhaltsam ablaufen.

Gruppentrainings können in regelmäßigen Abständen für unterschiedlichste Settings angeboten werden. Ob für den Senioren-Treff, das Caféhaus, oder auch in Pflegeeinrichtungen. Kontaktieren Sie mich und ich erstelle Ihnen gerne ein unverbindliches, maßgeschneidertes Angebot.

Regelmäßige, von mir organisierte Gruppen-Trainings finden Sie in meinem Online-Terminkalender.